Sechs schnelle Tipps, wie Sie eine lange Reise mit Ihrem Elektrofahrzeug planen können

First EV

Planen Sie Ihre Fahrt mit dem Elektrofahrzeug ganz einfach mit diesen sechs praktischen Tipps, vom Herunterladen von Lade-Apps über die Optimierung Ihrer Route bis hin zum effizienten Laden. Seien Sie mit den richtigen Tools und Strategien vorbereitet, um Zeit zu sparen und eine reibungslose Fernreise zu genießen.

Nahaufnahme einer IONITY-Ladestation mit sichtbarem Display
background blur

So wie wir uns auf einen Flug vorbereiten müssen, um sicherzustellen, dass beim Check-in am Flughafen alles glatt läuft, könnte es sinnvoll sein, auch unsere EV-Reisen zu planen. Wenn Sie Ihren Ladevorgang im Voraus planen, können Sie Zeit sparen, wenn Sie unterwegs sind. Hier sind sechs Tipps, was Sie tun sollten, bevor Sie mit Ihrem Elektroauto auf eine lange Reise gehen:

1. Laden Sie Lade-Apps herunter (zum Beispiel unsere IONITY App) bevor Sie gehen und ein Konto mit Ihren Zahlungsdaten erstellen. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit an der Ladestation.

2. Überprüfen Sie vorab die Kompatibilität Ihres RFID-Tokens oder Ihrer Ladekarte wenn Sie planen, sie als eine der Zahlungsoptionen zu verwenden. Die meisten Mobilitätsdienstleister (MSP) haben auf ihren Websites Informationen zu kompatiblen Ladenetzwerken.

3. Planen Sie Ihre Route und Ihren Zeitpunkt, um Hauptreisezeiten zu vermeiden und letztendlich das Anstehen vor besetzten Ladegeräten. Wochenenden und der Beginn der Urlaubszeiten sind in der Regel Tage mit viel Verkehr. Überprüfen Sie also diese Urlaubszeiten für die entsprechenden Länder und reisen Sie, wenn möglich, an verschiedenen Tagen. Außerdem gibt es am frühen Morgen und in der späten Nacht weniger Ladevorgänge als tagsüber.

4. Beginnen Sie Ihre Reise immer mit einem aufgeladenen Akku. Auf diese Weise ist der Akku nach einer ersten langen Fahrt warm, wenn Sie an den Ladepunkten ankommen, und der Ladevorgang geht schneller.

5. Wenn möglich Laden Sie Ihre Batterie auf, bevor Sie das Auto am Ende Ihrer täglichen Fahrt parken — wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, über Nacht aufzuladen. Am Morgen ist der Akku kalt und das Aufladen wird langsamer und schwieriger. Wenn Sie den Akku nach der Fahrt bei der optimalen Temperatur aufladen, sparen Sie Zeit und verlängern die Akkulaufzeit.

6. Vergessen Sie nicht, Ihr Typ-2-/AC-Ladekabel mitzubringen zum Laden am Zielort oder in Notfällen. Obwohl alle Schnellladegeräte, wie IONITY, ihre eigenen Kabel haben, müssen Sie manchmal an langsameren Ladepunkten aufladen, wofür Sie Ihr Kabel benötigen.

Weitere Tipps finden Sie in unserem reiseführer! Eine Sammlung hilfreicher Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie losfahren und wenn Sie an einer unserer Ladestationen ankommen.